21.12.2019

 

22.12.2019 in der Online-Ausgabe der Schwäbischen Post
Ein Bericht von Tim Abramowski

Damit's Christkindle kommen kann

Konzert Die "42nd Floor Bigband" und "Herr Diebold ond Kollega" sorgen für gute Laune bei "Swing ond Schwäbisch im Advent" in Unterkochen.

Swing und Schwäbisch im Advent: Wer kann das besser, als Micha Diebold mit seinem Schwäbischen Orchesterle im Doppel mit der 42nd Floor Bigband. Foto: tim

Aalen-Unterkochen

Drei Tage vor Weihnachten gab es in der Unterkochener Turn- und Festhalle einen ganz besonderen Konzertabend - "Swing ond Schwäbisch im Advent." Die "42nd Floor Bigband" traf dabei "Herr Diebold ond Kollega". Somit gab es an diesem stimmungsvollen Abend einen bunten Mix aus Bigband-Power und Gitarren-Rock gepaart mit schwäbischer Mundart. Dabei traten beide blockweise auf.

Den Auftakt machte die "42nd Floor Bigband" unter der Leitung von Michael Schirle. Präsentiert wurden "It's allright with me", "Orange coloured sky", "My baby just cares for me". Es folgten "Charade", "It had to be you", "Hayburner" und "Sway".

Weihnachtstraum vom Schnee

Schwäbisch ging es weiter bei "Herr Diebold ond Kollega" - mit "Rogga", "Jeans A", "Hosa voll", "Nonethudla", "Wo isch dr Wamerweg", "Na brauch I di". Bei "sieben Nächte blau" durften die Gäste selbst aktiv werden. Die Männer sangen "Hey Frau" und die Frauen antworteten mit "bisch scho wiedr bsoffa Aldr".

Im zweiten Teil wurde es dann wesentlich weihnachtlicher und besinnlicher. Los ging es dabei mit einem Wunschtraum: "Leise rieselt dr Schnee". Es folgten "Dussa schneits", Renn, renn Rudolf", "Wendr Wonderland", "Schnea am Heilig Oabend", "Was isch des", "Frohe Weihnacht au für di".

Mit Schnee an Heiligabend, wie die Band es besungen hat, sieht es sehr schlecht aus. Doch möglicherweise könnte bald ein Wunsch von Michael Diebold "ond seine Kollega" erfüllt werden. Seit Jahren versuchen sie in die Hitparade von SWR1 zu kommen. "Die Stumpfes sen unsere allerbeschte Froind - aber fünfmal Stumpfes ond mir gar net, des isch schad. Fünfmal Stumpfes und mir zwoimol wär doch auch in Ordnung." Dabei brandete Jubel vom Publikum auf. Auf der Homepage der Band oder auf Facebook erhalten die Fans dann im kommenden Jahr eine Mitteilung zum Abstimmen.

Auch bei der Bigband ertönten weihnachtliche Klänge. Gesanglich umrahmt wurde die Bigband von Britta Schmid und Marc Rodewald.

© Schwäbische Post 22.12.2019 18:23